Ein Webseiten Relaunch ist generell immer eine Optimierung der bestehenden Webseite. In der Regel bekommt die Webseite ein neues, frisches und modernes Outfit. Dazu, je nach Branche, finden auch neue Funktionen Verwendung, denn die Technik ist nicht stehen geblieben. Auch haben sich die Bedürfnisse der User gewandelt, auf die man durchaus bei einer Neugestaltung eingehen kann. Inhaltlich werden bei einem Relaunch die Texte überarbeitet und sicherlich auch ein großer Teil neu geschrieben. Bei einem Relaunch wird die neue Webseite auch gleich unter Berücksichtigung der Ladezeiten etwas anders erstellt. Ein weiterer Punkt ist oftmals die Navigation die bei den Usern einfach zu unübersichtlich ist. Das kommt vor, wenn über Jahre hinweg neue Unterseiten dazu gekommen sind, irgendwann wird es unübersichtlich. Dies wird bei einem Relaunch behoben indem die Menüführung eine Struktur bekommt.
Alles zusammen führt zu einer wesentlichen Verbesserung der User-Experience, der Reichweite und einem höheren Ranking bei den Suchmaschinen.
Entwickeln Sie ein klares Konzept was an der neuen Webseite zu ändern ist. Hier ist nicht nur das Design oder die Funktionen gemeint, sondern auch die Ziele. Hat sich ihre Zielgruppe in den vergangenen Jahren verändert? Wie sieht die Customer Journey bis jetzt aus?
Der nächste Schritt wäre ein Content Audit durchzuführen, damit Ihnen keine wertvollen Inhalte verloren gehen. Verlinkungen müssen unbedingt überprüft werden, denn ein ungültiger Link wirkt sich ungünstig auf Ihr Suchmaschinenranking aus.
Wenn das Konzept Ihres Relaunches steht, dann ist es sinnvoll diesen auch im Vorfeld an zu kündigen. Dies können Sie ganz einfach auf der Startseite tun. Somit werden Ihre Leser und Google voller freudiger Erwartung sein.
Sinnvoll ist es, den Relaunch erst einmal auf einer Testumgebung zu erstellen. So können dann auch parallel die Redirects vorbereitet werden. Dies ist ein ganz entscheidend wichtiger Punkt für das Gelingen des Relaunches ohne Rankingverlust. Google muss informiert werden wo er alte, bereits indexierte Inhalte zu finden hat.
Nachdem die Onpage Optimierung vorgenommen wurde und auch getestet wurde, kann die neue Webseite Online gehen. Hier empfiehlt es sich eine neue Sitemap zu erstellen und diese auch hochzuladen. Ein weiterer Schritt um Google zu informieren wo er welche Inhalte findet.
Bei bestehenden Verknüpfungen wie Social Media, Google Ads etc. müssen nun auch die Links angepasst werden.
In den ersten Tagen und Wochen empfiehlt es sich das Ranking Ihrer neuen Webseite zu beobachten. Dies kann durch Google Analytics, der Google Search Console oder andere Ihnen zu Ihrer Verfügung stehenden Tools vorgenommen werden.
So ein Relaunch ist mit Kosten verbunden, aber es lohnt sich. Denn nicht ohne Grund haben Sie sich für diesen Schritt entschieden. Hinter einem Relaunch steckt viel Arbeit. Die Technik muss optimiert werden, neuer und vor allen Dingen werthaltiger Content muss erstellt werden, die SEO des Relaunch, die Erstellung von Relaunch, die Erstellung und Überprüfung der Sitemap. Die Erstellung der Redirects, all dies kostet Zeit und damit auch Ressourcen.
Ihre
Über ein unverbindliches Vorgespräch freuen wir uns.